Die Methode

Einfach ausgedrückt: Wenn sich mehrere Personen im Raum verteilen, bekommt sofort jeder/jede eine Idee davon, in welcher Beziehung sie/er zum anderen steht: „Er sitzt mir im Nacken“ oder „er stärkt mir den Rücken“, „er drängt sich auf“, „ich suche seine Nähe“, „ich behalte dich im Auge“, usw.
Wenn wir diesen Personen Rollen aus unserem Unternehmen zuordnen – ob Person oder abstraktes Element, wie Kunde oder Erfolg - entsteht ein Raum-Bild des... weiterlesen

Ziel, Strategie und Purpose

In einem Vorgespräch ermitteln wir gemeinsam die relevanten Elemente, die in Ihrem System und für die Fragestellung eine tragende Rolle spielen. So stellen... weiterlesen

Lieferketten und Alternativen

Ihr Unternehmen will seine Lieferketten überprüfen. Wir legen die relevanten Elemente fest und Sie stellen daraufhin je eine Person für Ihr Produkt und ... weiterlesen

Personalentscheidung, Führung und Team

Sie stellen eine Bewerberin für eine Führungsaufgabe auf. Das Team wird dazugestellt – wird sie vom Team akzeptiert? Sie fragen sich, ob sie hinter der ... weiterlesen

Ressourcen und Sortiment

Ihre Mitarbeiter sind im Dauerstress, die Ressourcen werden knapper. Wir stellen ein Element für die Ihre Ressourcen und ein Element für den Unternehmens... weiterlesen

Aufstellungen eignen sich für Entscheidungssituationen im Unternehmen, bei denen rationales Denken und Erfahrung an ihre Grenzen stoßen. Sie verhelfen zu mehr Klarheit und erweitern die Perspektive auf eine Situation. Dadurch ändert sich Ihre Position im System und Ihr Blickwinkel. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Handlungsschritte abzuleiten, und beziehen Sie dabei auch Ihre üblichen Entscheidungsinstrumente ein.